Psychotherapie – was ist das?

Wörtlich übersetzt bedeutet Psychotherapie „Behandlung der Seele“ bzw. Behandlung von seelischen Problemen. Mit psychologischen Methoden - wie psychotherapeutischen Gesprächen, Entspannungsverfahren oder kognitiven Methoden – werden Störungen des Denkens, Handelns und Erlebens identifiziert und therapiert.

 

Es existieren zahlreiche Psychotherapieverfahren. Als sogenannte "Richtlinienverfahren" sind jedoch nur drei Psychotherapieverfahren vom Gesetzgeber zur Heilkunde zugelassen, werden als ausreichend wissenschaftlich fundiert angesehen und von den gesetzlichen Krankenkassen anerkannt. Hierzu zählen:

 

 · Die Verhaltenstherapie · 
· Die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie · 
· Die Psychoanalyse · 

 

Mein therapeutischer Behandlungsansatz beruht auf der Verhaltenstherapie. In meiner Praxis behandle ich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit psychischen Störungen bis zum vollendeten 21. Lebensjahr. Zum therapeutischen Angebot zählt die Diagnostik und Behandlung von emotionalen und Verhaltensstörungen, darunter zählen:

 

Traumafolgestörungen, z.B. akute Belastungsreaktionen, Bewältigung von Verlusten durch Tod eines Angehörigen oder Veränderung schwerwiegender Lebensumstände , z.B. durch Erkrankung

Posttraumatische Belastungsstörungen (z.B. Gewalt- oder Missbrauchserfahrung)

Essstörungen (Magersucht, Bulimie, und Essanfälle)

andauernde Ängste (z.B. soziale, Trennungs-, Leistungs-, Prüfungs- oder auch generalisierte Ängste) und Panikattacken

Zwänge (quälende, immer wiederkehrende Gedanken oder Handlungen) und Tics

selbstverletzendes Verhalten (Ritzen),

depressive Entwicklungen, lebensmüde Stimmungen, einhergehend mit Interessen-, und Motivationsverlust

nichtorganische Schlafstörungen

körperliche Beschwerden ohne organischen Befund (z.B. unklare Bauch-, Kopfschmerzen)

Stress/Mobbing

Konzentrations-, Lern- und Arbeitsstörungen

Schulverweigerung und Schulprobleme

übermäßiger Rückzug

Kontakt- und Beziehungsprobleme

Störungen der Sauberkeitsentwicklung (Einnässen und Einkoten)

 

 

Für psychisch traumatisierte Kinder /Jugendliche biete ich die Behandlung mit traumaspezifischen Methoden an, dies geschieht auf dem Hintergrund meiner Weiterbildung in Psychotraumatologie. Des Weiteren ist ein weiterer Schwerpunkt in meiner Arbeit die Kognitive Behandlung von Essstörungen.